Klawonn und Lüer

Eine kleine Firmengeschichte

Am 1. Juli 1919 gründete August Lüer die Firma “August Lüer - Maschinen- und Heizungsbau”. Er begann mit der Anfertigung von Maschinen und der Durchführung von Reparaturarbeiten, aber schon 1923 wandte er sich der Installation von Zentralheizungsanlagen zu. Schon bald wurde das bisherige Programm durch den Bau von Spezialmaschinen ausgeweitet. Der Sektor des Zentralheizungsbaues erfuhr Ergänzungen durch die Übernahme der Installation von Sanitär-, Lüftungs- und Klimaanlagen, wobei er sich auch mit der Erstellung von Filter- und Beheizungsanlagen für Schwimmbecken einen Namen machte.

Die Firma “Klawonn” wurde am 02.04.1974 von Manred Klawonn gegründet und hatte Ihren Sitz in Hörden. In den Anfangsjahren wurden Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlagen überwiegend in Schulen, Altenheimen und Krankenhäusern installiert. Im Laufe der Zeit kamen Privatkunden hinzu, so das ein gemischter Kundenstamm aufgebaut wurde.

Der Zusammenschluß beider Firmen erfolgte am 01.02.1980. Die Firma “Klawonn & Lüer” hatte ihren Sitz in der Eisensteinstraße in Osterode. Das Firmengebäude wurde durch Brandstiftung zerstört, so das eine Umsiedlung in der Herzberger Straße 54 notwendig wurde.

Kundendienst

Martin Klawonn

Rainer Scheele

Jörg Urbansky

Monteure

Claas Stein

Florian Fischer

Dieter Borchers

Roland Grüneberg

Carsten Kurs

Jörg Buse

Lehrlinge

Nico Groß

Impressum

Manfred Klawonn & August Lüer
Haustechnik GmbH
Herzberger Straße 54
37520 Osterode

Tel: 05522 73025
Fax: 05522 75214
Mail: info@klawonn-lueer.de

Geschäftsführer: Jan Klawonn
Handelsregister Osterode HRB 188
Ust.-Id.-Nr.: DE 115 898 373